Berge, Klettern, Wandern, Klettersteig, Umweltschutz


Neues, Ersatz und überarbeitete Auflagen

Wanderführer aus dem Rother Verlag:

Neue Guide-Books* in der Geschäftsstellen-Bücherei

Im letzten halben Jahr hat die Geschäftsstelle neben einigen Standardtiteln aus dem Kletterbereich auch knapp 20 neue Rother Wanderführer angeschafft. Darunter findet sich nicht nur Ersatz für verschlissene Tourenbegleiter, sondern auch überarbeitete Auflagen und Neuerscheinungen. Ein Buch ist sogar von einem Sektionsmitglied selbst verfasst worden. Weitere Bücher sind uns vom Bergverlag Rother freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden. Wir möchten hier den Wanderführer "Sauerland mit Rothaarsteig" von Mark Pollmann vorstellen:

Im Rother-Wanderführer Sauerland wird eine Landschaft beschrieben, die vor allem als Wintersportgebiet bekannt ist. Auch als erste Qualitätswanderregion Deutschlands ist dieses Wandergebiet (immer noch) ziemlich unbekannt. Wer eine abwechslungsreiche Landschaft mit Höhen und Tälern und hohem Erholungswert sucht, ist hier genau richtig.

Zum Sauerland gehört das Rothaargebirge, das Ebbe- und Lennegebirge und der Arnsberger Wald,die Naturparks Homert und Diemelsee. Es ist immerhin das höchste Mittelgebirge zwischen Rhein und Weser. Die Region ist bekannt für gut markierte und eindeutige Wege sowie ihre Infrastruktur. Der Rothaarsteig, auch als „Weg der Sinne“ bezeichnet, bietet als Mehrtagestour auf 150 km Länge die ganze Vielfalt dieser Landschaft. 50 Touren in diversen Schwierigkeitsgraden werden hier beschrieben. Einige Touren lassen sich auch als Mehrtages- oder Trekkingtouren kombinieren.

Jede Tour wird wie immer detailliert mit Höhenprofil und der Routenzeichnung auf dem Kartenausschnitt beschrieben. Zu allen Touren gibt es die GPS-Tracks als Download. 
ISBN: 978-3-7633-4038-5

* Das Wort "Führerliteratur" wurde als missverständlich kritisiert, daher verwende ich hier die englische Bezeichnung. Alpenverein und Artikelautor setzen sich für Toleranz und Miteinander ein und wenden sich entschieden gegen jede Form von Ausgrenzung und Rassismus. IS

Zurück zur Startseite

Nord-Ostdeutsche
Meisterschaft
Bouldern 2018

DMB Quali-Wettkampf am 16./17. Juni in Braunschweig

Boulder Meisterschaft
Ausschreibung und weitere Infos


Stephan

Sicherungsgeräte in Weende vermisst: 1. Fisch 2.GriGri 2 organge Der Finder kann sich bitte über o.a. Mail melden. Danke und ...

Montag, 22. Januar 2018 17:49

1. Nationaler
Paraclimbing Wettbewerb

Wettkampf für Sportler mit Behinderung

Paraclimbing Wettbewerb
09. Juni in Karlsruhe