Blick von der Jakobikirche

Vortragsreferat der DAV Sektion Göttingen

„Bunter“ hätte der „Vortragsstrauß“ kaum sein können als der in der gerade abgeschlossenen Saison 2016/2017Im November 2016 hatten wir mit Michael Beek einen der wohl besten Kenner des Karakorum unter den Reisejournalisten zu Gast. Im Ab Januar 2017 ging es mit Wolfgang Helmbold, Luise und Bernhard Kriner, den Wirten der Mittenwalder Hütte, und Christian Rathmann weiter. Zum Abschluss hat uns Carl–Michael Wieder im März mit Live-Musik auf den Kerry Way in Irland mitgenommen.

Den Ausblick auf die kommende Vortrags-Saison werden wir euch im Laufe des Sommers hier präsentieren. 

 


Rückblick: Heinz Zak

Karwendel

Im Highlight – Vortrag der Saison 2015/16 am 02.11.2015 durften mehr als 200 Zuhörer im ZHG Heinz Zak in seine Bergheimat begleiten. In seiner authentischen Art konnte er sein Publikum mit der Darstellung vieler Facetten dieses Grenzgebirges zwischen Tirol und Bayern begeistern.

Heinz Zak im ZHG Göttingen mit Lothar Herold Karwendel


Wir durften ihn bei seinen Hüttenwanderungen und auf seinem Weg zum Isarursprung begleiten, mit ihm virtuell auf die höchsten Gipfel steigen, eine Mountainbike – Tour auf einen 2.600 m hohen Berg mit einer abenteuerlichen Abfahrt unternehmen und schließlich leichtfüßig die scharfen Grate der Karwendelketten bezwingen. Sicher wurde der eine oder der andere durch den Vortrag dieses Meisterfotografen  und –Erzählers angeregt, dem Karwendel einen Besuch abzustatten. Vielleicht wird das dann sogar „der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“…

 

Weitere Rückblicke: Vorträge der vergangenen Saison

 

 Bergsteiger Hans Kammerlander in Göttingen

Hans Kammerlander (re.) und Lothar Herold 2010 in Göttingen

 


Vortragsreferent

Dr. Lothar Herold  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Thomas-Mann-Strasse 9
37075 Göttingen
Tel.: 0551 - 7 97 76 40