August 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
September 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Blick von der Jakobikirche

Termine + Touren der Sektion Göttingen

Als iCal-Datei herunterladen
Wandern mit Muße
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

„Zweitäler-Wanderung“

 

Am 7.Mai möchte ich mit Euch, von Waake startend, durch das „Weisswassertal“ und das „Bratental“ nach Nikolausberg wandern.

Wir treffen uns ausnahmsweise bereits um 12.30 Uhr am ZOB Göttingen,um von hier aus den Bus der Linie 170 Richtung Duderstadt um 12.40 zu nehmen, der uns nach Waake bringt. 

Wir erreichen die Bushaltestelle „Waake Hacketalstrasse“ gegen 13.00 Uhr, und starten von hier Richtung Bösinghausen. Nach ca2km erreichen wir das Tal der Weisswasser, und folgen dem Tal Richtung „Söderich“. Wir umrunden den Kretberg und erreichen auf Höhe des Waldhofes das Bratental. Dem Bratental folgen wir bis zum „Eselstieg“, der uns im Aufstieg nach Nikolausberg noch einmal etwas ins Schwitzen bringt. Mit Glück steht hier jedoch eine „Schlüsselblumenwiese“ in voller Blüte, die uns den Aufstieg sicher erleichtert.

Die Strecke führt über insgesamt 12km ausschließlich feste Wege und weisst, bis auf den knackigen Schlussanstieg, kaum Höhenmeter auf. Trotzdem empfehle ich festes Schuhwerk, auch eine kleine "Rucksackbrotzeit" solltet ihr dabei haben.Je nach Tempo oder Muße werden wir 31/2 bis 4 Stunden unterwegs sein.

Wer möchte, kann die Wanderung im Cafe an der Senderstrasse ausklingen lassen.

Die Stadtbusse der Linie 21 und 22 fahren in unmittelbarer Nähe im Viertelstundentakt ab, zurück in die Innenstadt.

Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 5. Mai 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ich freue mich auf eine schöne, gemeinsame Tour

Macht`s gut bis dahin

Jürgen

 

 

 

Ort ZOB Göttingen / Waake
Jürgen Hilbig