September 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Blick von der Jakobikirche

Termine + Touren der Sektion Göttingen

Als iCal-Datei herunterladen
AKN: Totholz-Aktion im Helletal

Liebe Sandsteinfreund*innen,

für die Entwicklung des Klettersports im Helletal hat die DAV Sektion Göttingen schon einige schöne gemeinsame Aktionen durchgeführt. Dazu gehört die Aufstellung des Schildes, die Unterstützung von Entwicklungsarbeit (Kletterrouten), die Hütte und - ganz wichtig an dem Ort - die Bewältigung der massiven Gefährdungsprobleme durch Totholz. Jetzt haben wir einen Griff an das Problem gekriegt, zum einen durch eine finanzielle Förderung der Lotto-Sport-Stiftung und zum anderen durch die sehr engagierte Arbeit von kletternden Forstunternehmern. Das Geld ist angesichts der umfangreichen Probleme dort natürlich immer noch knapp, aber ich bin optimistisch, dass wir die Steinbrüche - zumindest die meisten Sektoren - dieses Jahr endlich öffnen können.

Was noch fehlt, ist eine ehrenamtlich Aufräumaktion. Dazu möchte ich euch hiermit einladen:

Wir treffen uns am Samstag, den 21.05.2022 um 11 Uhr an der Helletalhütte. Ziel ist es unter Anleitung der Forstfachmänner die Zustiege und Felsfüße freizuräumen. Es wäre schön, wenn wir dazu möglichst zahlreich anpacken würden. Bitte bringt nach Möglichkeit Arbeitshandschuhe mit.

An der Helletalwand (Naturstein), dem westlichen Helletalsteinbruch und der Benniehäuser Wand kann im Anschluss geklettert werden.
Rückfragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Viele Grüße
Ingo

Ort Helletalhütte
Ingo Simon