Ansprechpartner

Andreas Happe
Fachübungsleiter Bergsteigen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!email-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Blick von der Jakobikirche

Mehrtägige Touren und Wanderreisen

 

* * * * * * * * * *

 

Madeira: Wandern auf der grünen Vulkaninsel

22.03. - 03.04.2022

Wandern Madeira
Wandern auf Madeira

Madeira ist für vieles bekannt: Tolle Wanderungen an aussichtsreichen Bewässerungskanälen (den Levadas), üppige Vegetation mit prächtigen Blüten, steile Vulkane, abgelegene Dörfer, idyllische Strandbars an verträumten Buchten und die attraktive Hauptstadt Funchal ...

Bei unserer Reise stehen schon sieben Wanderungen fest auf dem Plan. Ein gemieteter Bus bringt uns zum Ausgangspunkt und holt uns am Ziel wieder ab. Wo möglich werden wir auch die einladenden Cafés und Bars für eine Einkehr nutzen, oft am Ende der Tour.

Weitere Wanderungen oder verschiedene Ausflüge können wir an den freien Tagen unternehmen, oder das Hotel und seine schöne Umgebung genießen.

Die Gehzeiten der Wanderungen liegen bei 3:00 h - 5:30 h, die Höhenmeter maximal so um die 600 hm. Somit liegen die Anforderungen an die Kondition teils im leichteren, teils im mittleren Bereich. Schmale Pfade erfordern aber immer wieder eine gewisse Trittsicherheit.

Zusätzliche Wandermöglichkeiten in der Nähe des Hotelstandorts, der Strand direkt am Hotel und die nahe gelegene Hauptstadt Funchal sorgen auch an den freien Tagen für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub. Übrigens liegt unser Hotel im - statistisch gesehen - sonnigsten Ort Madeiras: Ponta do Sol.

Führung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, weitere Infos, Preise und Programmbeschreibung in der Ausschreibung Madeira. Anmeldung in der Geschäftsstelle, online unter Reise-Anmeldung Andreas oder per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

* * * * * * * * * *

Der Sonne entgegen: Wandern auf Elba

10 Tage - 21.-30. April 2022

Wandern auf Elba

 

Nach zwei coronabedingten Absagen sind nun aller guten Dinge drei: Die Elbareise findet im Frühling 2022 statt.

Elba ist bei uns ein (noch) eher unbekanntes Wandergebiet. Die bergige Insel bietet aber landschaftlich alles. was man sich wünschen kann: Hohe Granitfelsen, sanfte sandige Strandbuchten, kristallklares Wasser, tiefe Wälder und weite Macchia-Flächen. Dazu gibt es interessante historische Städte und malerische Dörfer.

Unsere Wanderzeiten liegen mit 3:00 - 4:00 h (reine Gehzeit) im moderaten Bereich. Schmale Bergpfade erfordern aber eine gewisse Trittsicherheit.

Führung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, weitere Infos in der Ausschreibung Elba. Anmeldung in der Geschäftsstelle, online unter Reise-Anmeldung Andreas oder per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

* * * * * * * * * *

Mongolei: Wandern und Reisen zwischen Ulan Bator und der Wüste Gobi

18 Tage, 13.07.-30.07.2022

Wandern in der Wüste Gobi
Wandern in der Wüste Gobi

Wenn wir an die Mongolei denken, haben wir gleich starke Bilder im Kopf. Endlose hügelige Graslandschaften mit wilden Reiternomaden, karge Steppen oder sandige Wüsten mit zweihöckrigen Kamelen und freundliche einfache Menschen, die in Jurten zu hause sind (so wie auch wir auf unserer Reise).

Die Mongolei bietet aber noch mehr: Landschaftlich kommen noch spektakuläre Felsengebirge und tief eingeschnittene Schluchten hinzu, eine einzigartige Tierwelt sowie eine interessante Geschichte und Kultur. Wir besuchen nicht nur die historische mongolische Hauptstadt Karakorum, sondern auch das moderne Ulan Bator und die oft abgelegenen buddhistischen Klöster, die eine kulturelle Brücke zum tibetischen Lamaismus schlagen.

Auf dieser Reise lernen wir die Vielseitigkeit der Mongolei und die Gastfreundschaft der Mongolen kennen. Wie immer wollen wir aber auch so viel wie möglich wandern. Etwa 10 Wanderungen in fantastischer Landschaft stehen daher mit auf dem Programm.

Neben seinen arktischen Wintern und milden bis heißen Sommern ist die Mongolei bekannt für durchschnittlich 250 Sonnentage im Jahr. Daher trägt das riesige Reich auch den Beinamen "Land des blauen Himmels".

ACHTUNG: Die Tour ist momentan ausgebucht. Bei Interesse schickt bitte eine E-Mail an Andreas, dann kann die Reise bei genügend Resonanz 2023 ggf. noch einmal angeboten werden.

Führung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, weitere Infos, Preise und Programmbeschreibung in der Ausschreibung Mongolei. Anmeldung in der Geschäftsstelle, online unter Reise-Anmeldung Andreas oder per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

* * * * * * * * * *

 

Menorca: Dem Frühling entgegen

je 12 Tage, 25.03. - 05.04.2023

und 12.04. - 23.04.2023

 

Menorca
Wandern auf Menorca

Auf Menorca lässt es sich hervorragend wandern, und die beste Jahreszeit dafür ist der Frühling. Wir nehmen die schönsten Etappen des Camí de Cavalls unter die Sohlen, einer landschaftlich einmaligen historischen Route, der um die gesamte Insel läuft. Die beiden toll gelegenen Hotels in Mahón und Ciutadella lassen uns am Leben der mittelalterlichen Hafenstädte teilhaben. 

Die Gehzeiten der Wanderungen liegen bei 4:30 bis 5:00 Stunden und weisen zwischen 200 und 450 Höhenmeter auf. Wir wandern auf naturnahen Pfaden, sodass eine gewisse Trittsicherheit erforderlich ist.

Führung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, weitere Infos, Preise und Programmbeschreibung in der Ausschreibung Menorca 1 und der Ausschreibung Menorca 2.

Anmeldung in der Geschäftsstelle oder online unter Reise-Anmeldung Andreas. Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

* * * * * * * * * *

 

Griechenland Chalkidiki: Mediterrane Wanderungen,
ägäische Badegenüsse und ein tolles Hotel direkt am Strand

04.05. - 13.05.2023 (10 Tage)


Wandern auf Chalkidiki

Im Nordosten Griechenlands liegt die langgestreckte Halbinsel Chalkidiki. Die Region ist zum Wandern und Baden perfekt geeignet. Die Aussichten sind fantastisch und das Meer ist nie weit entfernt. Einsame Strandbuchten wechseln sich dort mit felsigen Küsten ab.

Die Gehzeiten der Wanderungen liegen bei 3:00 - 5:00 h, die Höhenmeter im Aufstieg bei maximal 600 hm. Unser gutes Hotel (****) liegt direkt am Strand. Der Ort Neos Marmaras liegt etwa 6 km entfernt.

Führung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die Infos für die 2020 (!) geplante Tour findest Du in der Ausschreibung Chalkidiki 2020. Die aktuellen Daten folgen bald. Anmeldung in der Geschäftsstelle, online unter Reise-Anmeldung Andreas oder per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

* * * * * * * * * *

 

 WEITERE TOUREN ...

... werden nach und nach hier eingestellt.

HINWEIS:

Für die Wander- und Trekkingreisen der Sektion Göttingen wird ein EMailverteiler erstellt. Wer regelmäßig über neue Reisen informiert werden möchte, melde sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Angebote anderer Sektionen

Sektion Minden: Wandern, Hochtouren, Klettersteig, Klettern unter dav-minden.de

 

Aktuelle Infos und weitere Touren ...

... mit Andreas (auch außerhalb des DAV) unter www.TrekkingGuide.de/termine.htm