© DAV

Eine Gruppe wird erwachsen - und erhält Zuwachs

Die Jugendgruppe I in 2023

03.11.2023

Unsere Jugendgruppe ist inzwischen ein eingespieltes Team. Fast alle können im Vorstieg klettern, fast alle haben Erfahrungen am Felsen – zum Teil sogar auch im Vorstieg. Doch wird die Gruppe auch älter. Einige sind im Vorabi, andere haben ihr Abi schon gemacht und beginnen ihre nächste Lebensphase, was leider in einigen Fällen bedeutet, dass sie unsere Gruppe verlassen. Natürlich gibt es auch „Nachwuchs“ – dieses Mal heißen wir zwei Ehemalige der Kindergruppe bei uns willkommen. Und worauf wir besonders stolz sind: Einige unserer Älteren wollen ebenfalls Jugendleiter*innen werden oder sind es über den Sommer bereits geworden!

Auf dem Plan steht dieses Jahr ein strukturierteres Klettertraining, denn das allgemeine Kletterniveau hat sich über die letzten zwei Jahre stark gehoben. Nicht selten wird eine 7 angefasst und die ein oder andere 7+ ins Visier genommen. Bald erobern wir den 8. Grad! So haben wir uns nach den Sommerferien gemeinsam hingesetzt und überlegt, was wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam trainieren wollen. Durch eine Auswahl an „Input-Karten“ mit Begriffen wie „Toehooks“, „Ausdauer 3x3 Routen“, „Standplatzbau“ und viele weitere, haben wir jetzt einen Plan geschmiedet. Wir wollen unsere Ausdauer verbessern, das Routenlesen trainiere, uns im weichen Sichern entwickeln und unser Repertoire an Bouldertechniken ausbauen. Soweit erst einmal der Plan im Herbst. Wir werden mal im RoXx sein und klettern, mal ins BiG gehen und bouldern. Dabei dürfen die Gruppenspiele natürlich nicht zu kurz kommen und auch die weniger beliebten Dehneinheiten werden bleiben. Wir schauen frohen Mutes und mit Freude an kommende Klettersession in den Herbst und vielleicht ergibt es sich noch ein letztes Mal im Jahr, dass wir an den Felsen fahren können.

Eure Juleis,

Florian und David

 

 

Autor: David Korfmacher