© DAV/Jürgen Hilbig & Ursula Josuttis

Das erste Wander-Wochenende im Harz

Bericht

10.11.2023

Das wäre doch mal was: Ein Wochenende für alle Harz-Begeisterten der Sektion in der Malepartushütte. Zwar wird diese Hütte von der DAV-Sektion Hildesheim schon immer von unseren Gruppen für gemeinsame Wochenenden benutzt, doch nun sollte es – so die Idee – Mitte April 2023 mal ein gruppenübergreifendes Wochenende geben: offen für alle. Ein Vorbereitungsteams bildete sich: Vier suchen nach Wanderungen und vier planen als Küchenteam die Mahlzeiten in der Selbstversorgerhütte. Ein Kennenlernen beim gemeinsamen Wandern und Kochen solle es werden. 

Die 30 Plätze in der Malepartushütte waren schnell ausgebucht. Es meldeten sich Leute, die regelmäßig in unseren Wandergruppen wandern, aber auch solche, die sonst nur allein unterwegs sind. Weitere Interessierte landeten auf der Warteliste und fragten gleich nach einer Wiederholung.

Freitag wurden wir zunächst vom Küchen-Team mit wunderbarem Kuchen und Kaffee begrüßt. Derweil bereitete Jürgen in der Küche schon die Bolognese zu, die es abends geben sollte. Britta wies in die Zimmer ein. Helfende Hände deckten den Tisch und schon saßen wir beim Abendessen beisammen. Das Kennenlernen begann: Namen wurden erfragt, über Berufen geredet, Wandervorlieben beschrieben und von Kindern und Enkelkindern berichtet. Die ersten Flaschen Wein wurden geteilt, während der Abwasch in der Küche wie von allein geschah und die Zeit verging. 

Samstag zogen zwei Wandergruppen früh trotz Regen los. Martin führte die längere, sportliche Wandergruppe zum Brocken. Mit Klaus ging es um den Oderteich über die Wolfswarte bis zum Naturfreundehaus in Torfhaus. Im dichten Nebel wirkte der Wald mystisch. Zwischen Totholz leuchtete Moos und zeigten sich nachwachsende Bäume. Erschöpft kamen nachmittags alle zurück. Nach Kaffee und Kuchen ging es daran, gemeinsam Salate zuzubereiten. Währenddessen baute Bernd den Grill auf und grillte für 30 ausgehungerte Wander*innen Würstchen, Gemüse und Kartoffeln. Unversehens war es wieder Mitternacht. Als schon alle Gläser gespült waren, waren noch immer einige in Gespräche vertieft. Die Lust am Wandern und Reisen bot viele Anknüpfungspunkte zum Austausch. 

Das war doch mal was. Trotz des schlechten Wetters. Eine Neuauflage ist geplant am 3. September 2023. Das Küchenteam weiß jetzt, wie viele Brote und wie viele Kilogramm Spaghetti nötig sind, um 30 DAV-Wander*innen satt zu machen. Hoffentlich ist das Wetter beim nächsten Harz-Wanderwochenende besser. Und die Stimmung wieder so gut. 

Text: Ursula Josuttis