Im Anschluss an den Vortrag wartet dann um 20 Uhr im RoXx noch ein spannendes Rahmenprogramm:
Drytooling-Contest: Für alle Interessierten gibt es an den RoXx-Sicherungsautomaten einen Speed-Drytooling Wettbewerb: An 2 neuen Drytooling-Routen wird mit Trainings-Eisgeräten und mit Kletterschuhen geklettert. Teilnehmen können alle Personen mit Klettererfahrung im Toprope/DAV Kletterschein Toprope. Der Wettbewerb findet in 3 Runden statt:
Trainingsrunde: Alle gemeldeten StarterInnen dürfen 1x eine Route mit den Trainings-Eisgeräten klettern
Qualifikationsrunde: Alle StarterInnen klettern 1x eine Route auf Zeit. Die besten Zeiten kommen in die nächste Runde
KO-Runde: Im direkten Vergleich wird im KO-System geklettert. Dabei treten immer 2 StarterInnen im direkten Vergleich gegeneinander an. Es wird bis zum kleinen (3./4. Platz) und großen (1./2. Platz) Finale geklettert. Die Zahl der Runden im KO-Runden hängt von der Größe des StarterInnenfeldes ab.
Hinweis: Die Trainings-Eisgeräte und Helme werden gestellt, Gurt und Kletterschuhe bitte mitbrigen. Teilnahme auf eigene Gefahr. Anmeldung direkt im Anschluss an den Vortrag am RoXx-Tresen.
Workshop: Einführung Drytooling
20:00-21:30 Uhr, Anmeldung auf der RoXx-Webseite (https://my.sport.uni-goettingen.de/roxx/)
Voraussetzung: Eigenständiges Klettern im Vorstieg/DAV Kletterschein Vorstieg
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Inhalt: Erste Schritte in das Drytooling mit Anleitung der RoXx-Trainer. An einer speziell vorbereiteten Drytooling-Route kann das Klettern mit Eisgeräten erprobt werden.
Material: Helm und Eisgeräte werden gestellt. Gurt, Sicherungsgerät und Kletterschuhe sind mitzubringen.