Frauenwandergruppe - März 2025

Märzenbecher-Wanderung (FW-2025-03)

Beschreibung

Treffpunkt ist um 9:00 am Bahnhof Göttingen. Von dort geht es um 9:14 von Gleis 5 mit RB 83/87 nach Friedland (Ankunft 9:23).

Am Bahnhof Friedland treffen wir auf die, die direkt kommen werden.

Wir starten die Wanderung um 9:30. Wir queren zunächst das Leineteil und laufen dann am Waldrand bis zum Einzelberg mit Blick ins Leinetal. Von dort geht es weiter zum Großen Bocksbühl. Kurz vor dem Gipfel mit dem Tipi ist in der Nähe des Wanderweges das erste kleinere Märzenbecherfeld. Nach einer Pause mit Blick auf die Gleichen und bei gutem Wetter bis zum Brocken geht es wieder bergab. Oberhalb von Ludolfshausen und Reiffenhausen werden wir an der Waldkante entlang gehen und dabei den Fritzeberg umrunden. Dann queren wir einige Fleder bis wir den Kleinen Mönchsbusch bei Reckershauen erreichen. Dort haben wir eines der größten Märzenbecherfelder der Region entdeckt. Es wird genügend Zeit sein, um auf den Wegen umherzulaufen und zu fotographieren. Von dort geht es dann zurück nach Friedland. Von dort fährt der Zug sonntags stündlich zurück nach Göttingen (z.B. um 15.37, an Göttingen 15.45).

Voraussetzungen

Lust am Wandern in der Gruppe

Ausrüstung

Brotzeit und ausreichend Getränke sind mitzunehmen. Wegen matschiger Wegstücke sind Wanderstöcke und Gamaschen weiterhin sinnvoll.

Höhenmeter: 500 m
Strecke: 18 km
Etappendauer: 5 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termindetails
So. 16.03.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Leitung

Gruppe

Anmeldung

Anmeldung bei Gertraut: g-polczyk@t-online.de

Anmeldung bis
14.03.2025