Das Ziel ist alles - Die Bedeutung von Zielen beim Bergsteigen

Expeditionen im Himalaya und Karakorum

Beschreibung

Seit den 90’ern zog es Dr. Olaf Rieck in die extremsten Regionen unseres Globus. Seine ersten ausgedehnten Reisen führten ihn in die Arktis, nach Alaska und in den Himalaya. Doch bald wurde Expeditionsbergsteigen seine Berufung. Schon 1996 gab es den ersten Versuch an einem Acht-tausender im Karakorum, dem inzwischen mehr als dreißig weitere alpine Unternehmungen im Himalaya, im Karakorum, in den Anden und in Patagonien folgten. Darüber hinaus führte er auch immer wieder spannende Kajakexpeditionen in Alaska, Spitzbergen und Feuerland durch oder überquerte auf Ski das patagonische Inlandeis.

Dieser Vortrag Das Ziel ist alles - Die Bedeutung von Zielen beim Bergsteigen wird im Rahmen der Reihe „DAV trifft Wissenschaft“ stattfinden, einer Veranstaltungsreihe in Kooperation zwischen unserer DAV-Sektion und der Zentralen Einrichtung für Sport und Gesundheit an der Universität Göttingen. Olaf Rieck bemerkt dazu treffend: Der Weg zum Erfolg, das ist für uns Alpinisten der Aufstieg zum höchsten Punkt eines Berges. Doch wie kommen wir bis ganz nach oben? Welche Voraussetzungen müssen wir uns schaffen, um unsere Ziele zu erreichen?

Ziele prägen unser Leben. Sie helfen dabei, unser Tun zu strukturieren und einen Maßstab für das Getane festzulegen. An ihnen messen wir Erfolg oder Misserfolg unseres Handelns. Zielklarheit konzentriert und mobilisiert langfristig Energien und ist die Grundvoraussetzung für Erfolg sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Sie schafft die Basis für Glück und Ausgeglichenheit, weil sie uns der Antwort auf die Frage nach dem Sinn unseres Lebens näher bringt.

Beim Bergsteigen gibt es nun besonders klare Ziele. Ich kann mir kein augenscheinlicheres Ziel vorstellen, als den höchsten Punkt eines Berges. Deshalb sind Bergsteiger auch ganz besonders zielorientierte Leute. Das ist oft sogar ihre Haupteigenschaft. Doch sie haben mit ihren Zielen im-mer auch das Problem, dass sie eine zerstörerische Kraft entfalten können. Damit verantwor-tungsvoll umzugehen, rechtzeitig die richtigen Schlüsse zu ziehen und starke Entscheidungen zu treffen, lernt man nirgendwo besser als in Situationen, in denen es um Leben und Tod geht. Das sind die spannenden Themen dieses Vortrages.

Seine Erfahrungen als Expeditionsleiter sollen als Metapher dienen, als Denkanstöße taugen und unseren Blickwinkel auf die täglichen Herausforderungen verändern. Und nicht zuletzt möchte Olaf Rieck uns mit tollen Bildern aus einer gänzlich anderen Welt auch gut unterhalten.

Veranstaltungsort: Tagungshaus der Uni Göttingen, Wilhelmsplatz 3 (Alte Mensa), Emmy-Noether-Saal

Zeit: 18:30

Details

Termindetails
Do. 06.02.2025 18:30 Uhr
Gruppe